e-Card

The medical treatments in our practice are invoiced via the insurance card of the Social insurance institutions – the so-called “e-card”. A valid “e-card” guarantees your child’s full insurance coverage.

Bringing your e-card is of utmost importance during any of the child’s visits if I’d be concerning all administrative issues and consultancies like vaccination consultancy, issuing referrals, providing information on medical pictures etc.  – prescription of medication being part of it.

In case you forget to bring your e-card we would ask you for a deposit of 50€, which you’d be reimbursed immediately after bringing your e-card later on. The e-card has to be brought in within 2 weeks at the latest.

Newborn babies without e-card

In case of newborn babies without e-card when first visiting at the doctor’s, we kindly ask parents for a 80 deposit or to bring a “Ersatzbelegschein des Sozialversicherträgers” (substitute document of the Social insurance institution”). The e-card must be turned in within 2 weeks after the visit or at the end of the quarter, or by the fifth day of the following quarter at the latest. It is not sufficient to provide the social security number without presenting the e-card. You will be immediately reimbursed the deposit by presenting your valid “e-card”.

International insurance card

EU Patients have to present their European Social Security Card an an idtentity card. The confirmation of the insurance for the child is not enough. Else medical treatments would have to be invoiced on a private base.

e-Card

Die medizinischen Leistungen in der Ordination werden über die Versicherungskarte der Sozialversicherungsträger, die sogenannte  e-card, abgerechnet. Eine gültige e-card gewährt den Kindern vollen Versicherungsschutz bei der Sozialversicherung.

Die Mitnahme der e-card ist bei jedem Arztbesuch des Kindes sowie auch bei allen anderen administrativen Fragen und Beratungen, wie  Impfberatung, Ausstellung von Überweisungen, Befundauskünfte etc. unerlässlich. Dazu zählt auch die Verschreibung von Medikamenten.

Bei Vergessen der e-card wird eine Kaution in Höhe von 50 hinterlegt, die Sie aber bei Nachbringen der e-card umgehend zurückerhalten. Die e-card ist innerhalb von 2 Wochen nachzubringen.

Neugeborene ohne e-card

Falls das Neugeborene beim ersten Arztbesuch noch keine e-card besitzt, ersuchen wir die Eltern eine Kaution in Höhe von 80€ zu hinterlegen bzw. einen Ersatzbelegschein des Sozialversicherträgers mitzubringen. Die e-card ist innerhalb von 2 Wochen bzw. bei Quartalsende spätestens bis zum 5. des Folgequartals nachzubringen; Bei Versicherten der SVA, BVA, KFA und VAEB  ist die gültige e-card spätestens bis zum 5.des Folgemonats vorzulegen. Die Angabe der Versicherungsnummer ohne Vorliegen der e-card ist nicht ausreichend. Die Kaution wird nach Vorlage der gültigen „e-card“ umgehend zurückerstattet, bzw. nachdem die Sozialversicherung die erbrachte Leistung nachträglich verrechnet hatte.

Internationale Auslandsversicherungskarte

Patienten aus dem EU-Raum müssen ihre europäische Krankenversicherungskarte und einen gültigen Personalausweis vorweisen und ein entsprechendes Formular E111 ausfüllen. Falls diese Unterlagen nicht vorhanden sind, werden ärztlichen Leistungen privat in Rechnung gestellt. Eine Bestätung über die Mitversicherung des Säuglings bei der Sozialverischerung eines EU Mitgliedstaates ist nicht ausreichend.